Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Wegen der Corona-Pandemie sind Schulen und Kindergärten/-tagesstätten geschlossen, viele von Ihnen arbeiten von zu Hause aus. Notfallbetreuung gibt es in der Regel nur für Kinder bestimmter Berufsgruppen, u.a. im Gesundheitswesen.

Sie sollen Ihre Kinder unterrichten gemäß den Vorgaben von Schulen und den auf verschiedenen Wegen übermittelten Unterrichtsunterlagen. Die Spielplätze sind mittlerweile geschlossen, genauso wie viele andere Möglichkeiten, an denen die Kinder Ablenkung erfahren oder sich austoben können.

Handy, Tablet, Computer, Fernsehen sollen aber nur einen kleinen Teil des "Tagwerkes" für die Kinder abbilden.

Damit es für alle nicht zu nervig wird und es zu Streit und Gezänk kommt, hier einige Ideen, wie man mit interessanter und teils sehr lehrreicher Beschäftigung den Tag verbringen kann:

Auf dieser Seite sind Experimente und wissenschaftliche Angebote zusammengestellt, die Kinder und Jugendliche ganz einfach zu Hause nutzen können. In Videos, Comics und Broschüren werden komplexe Zusammenhänge erklärt und zeigen Nachwuchswissenschaftlern, wie sie ihr Zuhause kurzerhand zum Forschungslabor machen können.

Auf dieser Seite gibt es viele aufbereitete Lernunterlagen zu naturwissenschaftlichen Themen (z.B. Raumfahrt, Sonnensystem, Erde und Mond, Biene und Bildung, erklärende Naturgechichte u.v.m.).

Diese Arbeitsblätter und Übungen zum Ausdrucken sind größtenteils Erstveröffentlichungen und können frei für den schulischen oder außerschulischen Bereich oder für private Zwecke genutzt werden.  Sie werden bereitgestellt vom Ersten österreichischen Dachverband für Legasthenie.
Alle Rechte liegen bei den einzelnen Autor/innen sowie bei der Dyslexia Research Center AG 2020. Eine weitere Veröffentlichung und Verwertung in jeglicher Form ist untersagt.

Die etwas andere Seite des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt: #ScienceAtHome.

Hier finden Sie Informations- und Lernmaterial für die schulfreie Zeit. Beschreibung des DLR: "Die Ideen für Experimente und Spiele sind teilweise auch schon für jüngere Kinder gedacht – sei es im Grundschulalter oder manchmal sogar schon im Kindergartenalter. Aber es gibt hier auch Links für ältere Schülerinnen und Schüler. Und ja: Auch Eltern und andere Erwachsene dürfen mitmachen! ;-)"

Kostenlose Ideen, Anleitungen und Vorlagen!

#FlattenTheCurve Beschäftigungen
 Auflistung für KiTa-Kinder, Grundschulkinder, Jugendliche und Erwachsene mit Hinweisen und Links zu vielfältigen Themen und Anbietern.
(ggf. Google-Konto erforderlich).